Menü Schließen

Gender Detection

> CMS / Hosting > Smarte Funktionen > Gender Detection

Sensor erkennt das Geschlecht

Ein guter Verkäufer lenkt Kundinnen und Kunden zielgerichtet zu denjenigen Produkten, die für sie relevant sind. Mit dem Gender Detection Sensor (auf dt. Geschlechtserkennungs-Sensor) können nun auch digitale Inhalte zielgruppenrelevant ausgespielt werden. Die Xovis Kamera erkennt das Geschlecht der Kundinnen und Kunden anhand von Gesichtszügen, Oberkörper und Bewegungsmustern. Und je nachdem ob eine weibliche oder männliche Person vor dem Screen steht, wird der entsprechende Content automatisch abgespielt.

Geschlechtserkennung - die Story.

Eine schicke junge Dame tritt ans Schaufenster eines teuren Schmuckgeschäfts. Ist es Zufall, dass genau in diesem Moment der Werbescreen umschaltet auf eine schöne Damenuhr? Die Betrachterin kommt gar nicht dazu, sich diese Frage zu stellen. Denn nun gesellt sich – bereits leicht ungeduldig –  ihr wartender Freund dazu. Und schon blendet der Monitor über auf exquisite Gold-Eheringe, die das Paar gemeinsam bewundert. 

Ob die junge Frau daraufhin einen Heiratsantrag, die Uhr oder weder noch bekommen hat, wissen wir nicht, aber wie Geschlechtserkennung funktioniert, das schon. 

Gender-Detection-e-display-men-1

Der Nutzen von Gender Detection

Werbung ist dann am wirksamsten, wenn sie Augen zum Leuchten und Herzen zum Strahlen bringt und dies gelingt nur mit zielsicher ausgespieltem Content. 

Für den Detailhandel ist dieses Tool deshalb von grosser Bedeutung. Einerseits liefert es wichtige Daten zur Kundschaft und andererseits lassen sich damit gezielt Werbeinhalte abspielen. Die Relevanz des Contents für die jeweilige Betrachterin oder den Betrachter kann so beträchtlich gesteigert werden. Was natürlich eine viel grössere Wirkung erzielt. 

Wertvolle Marketing Daten

Der Sensor liefert jedoch nicht nur Daten zum Geschlecht, er kann auch als Personenzähler und für die Messung von Besucherströmen genutzt werden. Somit kann er auch wertvolle Daten ermitteln, die für die Optimierung des Marketings genutzt werden können. 

Jetzt Mietprodukte entdecken

Für einen kurzzeitigen Messeauftritt, deine digitale Werbe-Aktion am POS oder auch einfach mal zum Testen, kannst du unsere Displays auch mieten. Diese smarte Funktion kann auch bei unseren Mietgeräten aufgeschaltet werden.

Wie steht es mit dem Datenschutz?

Es werden gemäss DSGVO keine Daten und Bilder gespeichert. Die Weitergabe erfolgt lediglich anonym als Frau / Mann. Der Datenschutz bleibt also jederzeit gewährleistet. 

Es wird auch kein zusätzlicher PC oder zusätzliche Rechenleistung benötigt, die Erkennung läuft autark ausschliesslich auf dem Sensor als embedded Lösung.

Ist Gender Marketing noch zeitgemäss?

Beim Gender Marketing (auf dt. geschlechtsspezifisches Marketing) geht man von der Annahme aus, dass Männer und Frauen unterschiedliche Bedürfnisse haben und somit auch anders kaufen und  konsumieren. Aufgrund dieser Annahme, werden auch die Werbemassnahmen der jeweiligen Zielgruppe angepasst. 

Dies birgt natürlich die Gefahr in klassischen Rollenbildern und Klischees zu verharren. Gerade in der heutigen Zeit, in der Inklusion und Genderneutralität auf dem Vormarsch sind, ist damit Vorsicht geboten. 

Je nach Produkt ist es jedoch nach wie vor sinnvoll, die Werbung gezielt an Frauen oder Männer zu richten. 

Du kannst Gender Marketing auch ganz bewusst einsetzen, um mit einschränkenden Vorurteilen und Stereotypen aufzuräumen. 

Wie genau und zuverlässig ist das Tool?

Aus technischen Gründen kann der Sensor lediglich ermitteln, ob eher weibliche oder männliche Züge zu erkennen sind. Dies ist kein Garant für eine 100% korrekte Erkennung. Es ist lediglich eine statistische Abschätzung in Bezug auf eine grosse Anzahl von Vergleichspersonen.

Hast du Fragen? Dann ruf uns gerne an.

Silvan Rohner

Geschäftsinhaber

direkt +41 41 349 50 75

Thomas Zeller

Verkaufsleiter / Stv. Geschäftsführer

direkt +41 41 349 50 71